Simone Dorra

DorraKameez


Ich bin Jahrgang 1963, hab nach der Mittleren Reife eine Buchhändlerlehre gemacht, danach mehrere Jahre erst in einem Verlagshaus gearbeitet und dann in einer Privatfunk-Redaktion Beiträge für das Radio produziert. Seit 1991 bin ich mit Kai, dem BEVA (Bester Ehemann Von Allen) verheiratet und hab drei inzwischen erwachsene Kinder. 

2003 entdeckte ich als großer Tolkien-Fan die Fanfiction und fing an, nach langer Pause wieder zu schreiben – Geschichten, die im Universum des Professors spielten und mehr oder weniger "aus Spaß an der Freud" erzählt wurden (weil man mit Fanfiction nun mal kein Geld verdient). Ich rief eine millionenfach gelesene Website mit Übersetzungen aus dem Englischen und eigenen Stories ins Leben. (Wer sich dafür interessiert: sie liegt im Winterschlaf, aber es gibt sie noch. Und zwar hier.)

2010 bekam ich eine E-Mail; jemand hatte meinen jetzigen Agenten auf die Seite aufmerksam gemacht und er fragte nach, ob ich denn nicht mal "was Eigenes" schreiben könnte, weil er meinen Stil richtig gut fand. Ich begann mit einem Krimi (der später, im Oktober 2015, unter dem Titel Nachtruhe erschienen ist), unterbrach die Arbeit daran aber, um zuerst einen Roman über einen Werwolf im Schwarzwald zu schreiben. Das Manuskript landete auf dem Tisch einer Lektorin im Tübinger Silberburg-Verlag, die mich im Sommer 2013 anrief. Die Leute dort waren von der Geschichte so fasziniert, dass sie extra dafür eine eigene Fantasy-Sparte ins Leben riefen. Das Buch erschien im Juli 2014 unter den Titel Fluchmond
 
Außerdem gibt es von mir noch einen eBook-Band mit zwei erotischen Kurzgeschichten (Rosenscharf und Honigsüß), ich habe mit meiner Freundin Ingrid Zellner die mehrbändige Romanreihe Kashmir-Saga geschrieben, die im indischen Kashmir spielt und ab 2017 bei tredition im Selbstverlag nach und nach herauskommen wird - bislang: Band 1 Das Haus des Friedens (Dorra, 2017), Band 2 Der Weg aus der Finsternis (Zellner, 2017), Band 3 Ein Geschenk der Götter (Dorra/Zellner, 2018), Band 4 Ein Band aus Stahl (Dorra/Zellner, 2019), Band 5 Ein Lied in der Nacht (Dorra/Zellner, 2020) und Band 6 Flug mit dem Wind (Dorra/Zellner, 2021). Und in meiner bisherigen Autorenheimat, dem Silberburg-Verlag, ist im April 2017 der Historienkrimi Schierlingstod herausgekommen, im April 2018 Römermaske, die Fortsetzung von Nachtruhe... und 2019 zwei Bücher, die ich zusammen mit Ingrid geschrieben habe: Kuckuckssohn, eine schwäbisch-schwedische Familien- und Liebesgeschichte - und Mordshass, Band drei der Malte-Jacobsen-Krimis, zu dem Ingrid "ihren" Kommissar Surendra Sinha beigesteuert hat. 2020 folgte mit Hexenglut ein weiterer Historienkrimi, wieder wie bei Schierlingstod mit der kräuterkundigen Nonne Fidelitas als Ermittlerin.
 
Das heißt, ich habe bisher Urban Fantasy verfasst, Krimis, erotische Short Stories und noch ein paar Romane, die sich nicht so ohne weiteres in eine Schublade stecken lassen. Wahrscheinlich passe ich einfach in kein Genre. Wie schon gesagt: ich erzähle Geschichten. Lauter verschiedene. Und wenn sie euch gefallen, dann macht mich das glücklich. 
 

Simone Dorra
Juli 2020

Website (simonedorra.de)
Autorenseite auf Facebook

 

"Die Inspirationsquelle der Autorin Simone Dorra muss gigantisch sein, denn sie bedient mühelos so ziemlich jedes Genre und das auf hohem Niveau." (louella2209, 5/5)


Bücher / Publikationen:
Der Strom des Lebens - Band 7 der Kashmir-Saga (mit Ingrid Zellner; tredition, 2022)
Flug mit dem Wind - Band 6 der Kashmir-Saga (mit Ingrid Zellner; tredition, 2021)
Ein Lied in der Nacht - Band 5 der Kashmir-Saga (mit Ingrid Zellner; tredition, 2020)
Hexenglut (Silberburg-Verlag, 2020)
Ein Band aus Stahl - Band 4 der Kashmir-Saga (mit Ingrid Zellner; tredition, 2019)
Mordshass (mit Ingrid Zellner; Silberburg-Verlag, 2019)
Kuckuckssohn (mit Ingrid Zellner; Silberburg-Verlag, 2019)
Kuckuckssohn: Weihnachten in Schweden (mit Ingrid Zellner; tolino, 2019)
Ein Geschenk der Götter - Band 3 der Kashmir-Saga (mit Ingrid Zellner; tredition, 2018)
Römermaske (Silberburg-Verlag, 2018)
Schierlingstod (Silberburg-Verlag, 2017)
Das Haus des Friedens - Band 1 der Kashmir-Saga (tredition, 2017)
Rosenscharf und Honigsüß (Amazon, 2015)
Nachtruhe (Silberburg-Verlag, 2015)
Fluchmond (Silberburg-Verlag, 2014)
Kurzkrimis im badischen Volkskalender "Lahrer Hinkender Bote", 2021 und 2024, Silberburg-Verlag

Interview auf BücherTraum (6/2018)

Porträt in den Schorndorfer Nachrichten & Welzheimer Zeitung (19. November 2021)