Ingrid Zellner

ZellnerKameez


Ich wurde 1962 in Dachau geboren. Nach dem Abitur studierte ich in München Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Geschichte und schloss dieses Studium 1988 mit dem Magisterexamen ab. Das Theater hat mich schon seit meiner Kindheit begeistert; so war ich u.a. Gründungsmitglied einer Jugendbühne, die ich später sechs Jahre lang leiten sollte, und meine Eltern sind regelmäßig mit mir in die Oper gegangen. Diese Leidenschaft für die Bühne bestimmte dann auch meine Berufswahl: Ich wurde Dramaturgin und war als solche von 1990 bis 1994 am Stadttheater Hildesheim und von 1996 bis 2008 an der Bayerischen Staatsoper München engagiert.

Als mein Engagement in München durch einen Intendantenwechsel endete, war die Zeit reif für einen Schlussstrich und eine Neuorientierung. Ich wagte den Sprung in die Freiberuflichkeit, begann Schwedischunterricht zu geben und als Übersetzerin (ebenfalls Schwedisch) für ein Übersetzerbüro zu arbeiten. Und ich intensivierte ein altes Hobby von mir: das Schreiben. Erste veröffentlichte Gehversuche auf diesem Terrain waren zuvor u.a. zwei Theaterstücke für Kinder und mehrere Kurzgeschichten gewesen, dazu zahlreiche Artikel (u.a. in Publikationen der Bayerischen Staatsoper) und CD-Booklet-Texte (u.a. für das Schumann-Quartett). Mit dem Schreiben von Belletristik wurde es jedoch erst richtig ernst, als ich 2013 Freundschaft mit der Autorin Simone Dorra schloss. Deshalb betrachte ich heute Malin und das weiße Rentier (2015) als mein eigentliches literarisches Debüt. Seitdem schreibe ich bevorzugt Romane und Krimis. In Zusammenarbeit mit Simone Dorra entstand u.a. unsere siebenbändige Romanserie Kashmir-Saga, die wir seit 2017 veröffentlichen.

Ganz habe ich dem Theater allerdings noch nicht den Rücken gekehrt. Ich stehe noch immer gelegentlich auf der Bühne oder führe Regie; meinen wohl größten Erfolg als Schauspielerin feierte ich 2010 in der Rolle des Dorfrichters Adam in Heinrich von Kleists Der zerbrochne Krug (für den ich mir sogar tatsächlich eine Glatze scheren ließ) bei einer Open-Air-Inszenierung in Dachau. Außerdem bin ich Backing Vocalist für die Punk-Rock-Band Garden Gang. Und ich liebe es, zu verreisen; bevorzugt minimalistisch, das heißt: nur mit einem kleinen 32-Liter-Rucksack… und am liebsten in den hohen Norden: Skandinavien (Schweden ist meine Wahlheimat) einschließlich den Färöern und Island sowie die Arktis (Svalbard, Grönland). Aber auch Indien habe ich schon ein paarmal bereist – und dabei u.a. den indischen Regisseur Onir kennengelernt, für dessen preisgekrönten Film I Am ich deutsche Untertitel beisteuerte.

Womit wir wieder beim Schreiben wären – einem der vier großen Sch’s, die derzeit im Zentrum meines Lebens stehen: Schreiben, Schauspiel, Schweden... und die Schwäbische Alb, wo ich seit November 2020 wohne. Es ist ein gutes Leben. :)

Ingrid Zellner
Januar 2021

Website (ingrid-zellner.de)
Autorenseite auf Facebook

 

"Man kann über Ingrid Zellner sagen, was man will, aber langweilig sind ihre Bücher nie."
(Süddeutsche Zeitung)


Bücher / Publikationen:
Viel Tod um Nichts (Theaterkrimi, Oertel+Spörer Verlag, 2024)
Rattenweihnacht (Oertel+Spörer Verlag, 2023)
Der Strom des Lebens - Band 7 der Kashmir-Saga (mit Simone Dorra; tredition, 2022)

Malin und das weiße Rentier: Hörbuch, gelesen von der Autorin (Klangkantine Audiobooks, 2021)
Flug mit dem Wind - Band 6 der Kashmir-Saga (mit Simone Dorra; tredition, 2021)
Ein Lied in der Nacht - Band 5 der Kashmir-Saga (mit Simone Dorra; tredition, 2020)
Stumm vor Angst (Silberburg-Verlag, 2020)
Ein Band aus Stahl - Band 4 der Kashmir-Saga (mit Simone Dorra; tredition, 2019)
Mordshass (mit Simone Dorra; Silberburg-Verlag, 2019)
Kuckuckssohn (mit Simone Dorra; Silberburg-Verlag, 2019)
Kuckuckssohn: Weihnachten in Schweden (mit Simone Dorra; eBook, tolino, 2019)
Ein Geschenk der Götter - Band 3 der Kashmir-Saga (mit Simone Dorra; tredition, 2018)
Adlerschanze (Silberburg-Verlag, 2018)
Malin and the White Reindeer (tredition, 2017)
Der Weg aus der Finsternis - Band 2 der Kashmir-Saga (tredition, 2017)
Gnadensee (Silberburg-Verlag, 2017)
Ein Schwede zum Verlieben (Magic Buchverlag, 2016)
Malin und das weiße Rentier (Magic Buchverlag, 2015; unveränderte Neuausgabe: tredition, 2019)
Kurzgeschichten / Theaterstücke / Fachartikel etc.
(u.a. Kurzkrimi im badischen Volkskalender "Lahrer Hinkender Bote 2020", Silberburg-Verlag)
Schatten der Vergangenheit (vom Markt genommen)

Interview auf Leserkanone.de (8/2017)
Porträt in einer Beilage der Süddeutschen Zeitung (10/2017)
Porträt im Reutlinger General-Anzeiger (16. März 2021)